- Willkommen
- Aktuelles
- Veranstaltungen
- 2023
- Gedenken an die Bücherverbrennungen vor 90 Jahren – Veranstaltungen in Brandenburg
Gedenken an die Bücherverbrennungen vor 90 Jahren – Veranstaltungen in Brandenburg
Wir freuen uns sehr, Sie auf eine neue Veranstaltungsreihe hinweisen zu dürfen. „Die Bücherverbrennungen 1933 in der Erinnerungskultur“ findet in Kooperation mit der FH Potsdam zwischen dem 10. Mai und 7. Juni 2023 statt. Veranstaltungsorte sind das Kosmos im Rechenzentrum (Kreativ- und Kulturhaus in der Dortustraße 46) und die Theaterwerkstatt der FH Potsdam (Kiepenheuerallee 5).
Im gleichen Zeitraum wird die Ausstellung „Verbrannte Orte“ des Fotografen Jan Schencks im Rechenzentrum gezeigt. Jan Schenck fotografiert seit 2013 in ganz Deutschland die Orte der Bücherverbrennungen. Heute finden sich hier z.B. Sportplätze, Einkaufszentren, Parkplätze oder Wohnhäuser. Der Fotokünstler fotografierte erst dieses Jahr die beiden neu recherchierten Orte der Bücherverbrennungen in Potsdam - den Bassinplatz in der Innenstadt und die Ecke Großbeerenstraße/Wagnerstraße am Bahnhof Medienstadt in Babelsberg (damals Nowawes). Die Ausstellung ist jeweils Mittwoch bis Sonntag, 15:00-18:00 geöffnet.
Darüberhinaus hat das MMZ eine Reihe anderer Veranstaltungen von ca. 15 Akteur:innen in Brandenburg unter dem Motto „Gedenken an die Bücherverbrennungen vor 90 Jahren“ zusammengestellt - an den bisher bekannten Orten der Bücherverbrennung Luckenwalde, Brandenburg an der Havel und Potsdam, aber auch darüber hinaus. Sie finden den Flyer mit allen Veranstaltungen im Anhang.
Am 10. Mai 2023 wurde auch die vom MMZ umfassend überarbeitete Website www.verbrannte-buecher.de präsentiert – in der „Digitalen Bibliothek verbrannter Bücher“ finden Sie eine erste Auswahl der verbrannten Bücher in digitaler Form. Auch die genannten und weitere Veranstaltungen sind dort zu finden.
Wir würden uns sehr freuen, Sie an dem ein oder anderen Termin persönlich begrüßen zu dürfen.